Hier habe ich mal die einzelnen Aufnahmebereiche in der People Fotografie erklärt, so das jeder einen groben Anhalt hat, was die einzelnen Aufnahmebereiche bedeuten.

Portrait
Aufnahmebereich Portrait

Das Model zeigt sich in verschiedenen Kleidungsstücken wobei in Vordergrund das Porträtieren der jeweiligen Person steht. Portraitfotos zeigen in der Regel Kopf und Gesicht des Modells und in Ausnahmefällen den ganzen Körper. Das Model ist immer Bekleidet. Portraitfotos zeigen Kopf und Gesicht, Dekolleté und Schulterpartie.

 

Fashion
Aufnahmebereich Fashion

Beim Arbeitsbereich Fashion dreht sich, wie schon die Übersetzung verrät, alles um das Thema Kleidung und Mode. Dabei kann es sich sowohl um Ganzkörper-Aufnahmen als auch Teilkörper-Aufnahmen handeln.

 

Bademoden

Es werden Aufnahmen in Bademoden gemacht (Badeanzüge, Bikinis, String-Bikinis und Badetücher).

Dessous

Aufnahmebereich Dessous

Bei Aufnahmen in Dessous , trägt das Modell erotische Bekleidung (Unterwäsche , Dessous oder der gleichen) Die Scham, sowie die Brüste bleiben verdeckt, bzw. sind nicht auf Fotos zu sehen. Im allgemeinen ist ein Model bei solchen Aufnahmen nicht nackt.

 

Teilakt
Aufnahmebereich Teilakt

Teilakt bedeutet , das das Model nackt sein kann, aber am fertigen Foto nicht zu Erkennen ist. (Das Gesicht verdeckt ist durch Schatten oder Gegenstände). Halbakt bedeutet , das nur ein Teil des Körpers abgelichtet wird jedoch in den Hintergrund gekehrt, z.B. Rückenakt, vorgehaltene Hände oder Gegenstände usw. Diese Ausschnitte werden auch unter Detailansichten geführt, hier steht das Spiel mit Formen im Vordergrund.

 

Klassischer Akt
Aufnahmebereich Akt

Unter Klassischem Akt versteht man die Darstellung eines nackten Körpers, wobei man den Schambereich am fertigen Foto nicht sieht oder erkennt. Dies wird durch das Licht – Schattenspiel, die Pose oder durch Gegenstände erreicht Oftmals werden als Akt aber auch Bilder von leicht verhüllten Models (z.B. mit einem durchscheinenden Tuch) bezeichnet.

 

Bodyparts/Körperlandschaften
Aufnahmebereich Bodyparts

Es werden nur Teile des Körpers gezeigt. Dadurch, dass das Gesicht nicht mit auf den Aufnahmen ist, bleibt das Model unerkannt.

 

Girl/Girl Shooting
Aufnahmebereich Girl/Girl

Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein Girl/Girl Shooting. Dieses kann im Fashion- oder Dessousbereich geshootet werden.